2023 | zur Startseite2017 | zur Startseite
Teilen auf Facebook   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen

Gemeinsam viel erlebt

Stadt Neustadt-Glewe, den 04. 03. 2009

Wir, die Schüler und Schülerinnen der Grundschule und der Regionalen Schule Neustadt-Glewe und einige Eltern, fuhren am 30.1.2009 gemeinsam nach Wismar. Auf unserem Programm stand der Besuch des Schabbelhauses und der Kinder-Uni. Gleich nach der 6. Stunde ging es los. Im Museum angekommen, wurden wir herzlich von Frau Nitz begrüßt.

Sie erzählte uns etwas über die Stadtgeschichte. Wismar wurde 1266 gegründet. Neustadt-Glewe ist also älter. Wer hätte das gedacht. Noch interessanter wurde es, als Claus Störtebecker ins Spiel kam und wir Dinge des Mittelalters erfühlen konnten. Auch das Schreiben mit einer Feder, das Puzzeln oder das Abrubbeln eines Münzabdrucks aus dem 16. Jahrhundert fand viel Interesse und regte zu vielfältigen Fragen an. So ein Museumsbesuch kann doch recht kurzweilig sein. Einen Zeitsprung machten wir dann. Denn auf dem Vorlesungsprogramm der Kinder-Uni stand das Thema „Wie baue ich ein Computerspiel?"

Fasziniert von den Möglichkeiten sich ein eigenes Spiel zu bauen, verging die Vorlesung wie im Fluge. Zum Abschluß bekam jedes Kind das Programm geschenkt. Nun können die kleinen Computerfachleute programmieren, programmieren und programmieren.

Nach einem langen Tag brachte uns das Busunternehmen Kröger sicher und zügig nach Hause.

Ein herzliches Dankeschön an die Eltern für die Unterstützung bei der Betreuung der Kinder und Frau Kathrin Becker. Ohne sie hätten wir nicht so schöne Erinnerungsfotos.

Für ihr gutes Benehmen im Museum und in der Uni haben alle Kinder ein Lob verdient. Und nicht zuletzt ein Dank an den Schulverein der Regionalen Schule, der diese Fahrt organisierte und teilweise sponserte.

Grundschule J. W. v. Goethe und die Regionale Schule Neustadt-Glewe

Bild zur Meldung: Gemeinsam viel erlebt